Unser Behandlungsangebot im Überblick

Zahnerhaltung / Konservierende Zahnmedizin

Wir erhalten Ihre Zähne. Durch die minimalinvasiven Behandlungen mittels weissen zahnfarbenen Füllungen können ihre Zähne schonend versorgt werden. Einfache Formveränderungen, optische Lückenverkleinerungen können nach einer Einprobe mit dem Füllungsmaterial in wenigen Schritten definitiv umgesetzt werden.

Wurzelbehandlungen sind eine Möglichkeit, Zähne bei Schmerzen zu behandeln und zu erhalten. Durch erprobte maschinelle Aufbereitungsmethoden werden die Zähne nach der primären Schmerz-/Notfallbehandlung in weiteren Behandlungsterminen fertig gestellt.

Erneuerungen von wurzelbehandelten Zähnen (Revisionen) dienen dazu, dass ein wurzelgefüllter Zahn mit einer Entzündung an der Wurzelspitze erhalten werden kann. Wir benutzen bei dieser Behandlung das Mikroskop.

Amalgamersatz erfolgt durch weisse zahnfarbene Füllungsmaterialien oder Keramikarbeiten / Cerec und werden unter Kofferdam durchgeführt.

Zahnersatz / Rekonstruktive Zahnmedizin

Wir versorgen Ihre Zähne und helfen Ihnen zur Wiederherstellung der Kaufunktion. Die Behandlungspalette eines Zahnersatzes reicht von der einfachen zweckmässigen Versorgung bis hin zur hochwertigsten Lösung. In der rekonstruktiven Zahnmedizin gibt es festsitzende Versorgungen (Kronen, Brücken und Implantatversorgungen) und herausnehmbarer Zahnersatz (Prothesen) .

Sie bestimmen bei uns nach Aufzeigen der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, welcher Zahnersatz für Sie in Frage kommt. Beratend stehen wir Ihnen zur Seite und helfen bei der Umsetzung, Wiederherstellung der Kaufunktion und dem Erhalt Ihres Lächelns!

Parodontologie / Zahnbetterkrankungen

Wir kümmern uns um Ihre Mundgesundheit. Unbehandelte Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) können längerfristig in eine Zahnbetterkrankung (Parodontitis) übergehen. Nach Eruieren der hierfür verantwortlichen Ursachen, behandeln wir diese Entzündungen und geben Ihnen Tipps, damit Sie Ihre Mundgesundheit aufrecht erhalten können.

Zahnfleischschwellungen und Parodontalabszesse werden durch den Einsatz des Lasers möglichst schmerzarm behandelt.

Fortgeschrittene Zahnbettentzündungen mit Knochendefekte können wir vor Ort durch unsere Fachzahnärztin für Parodontologie behandeln.

Chirurgie

Wir entfernen auch Zähne. Wenn Grenzen der Zahnerhaltung überschritten sind, so führen wir  Zahnextraktionen durch. Solche Fälle sind beispielsweise Längsfrakturen oder stark kariös zerstörte Zähne.

Fieberbläschen, Aphten und Fibrome können mit Lasern therapiert werden. Auch Lippenbändchen können in einem einfachen Eingriff mit dem Laser durchtrennt werden nach entsprechender Indikationsstellung.

Unsere Fachzahnärztin für Oralchirurgie führt in unserer Praxis schwierigere chirurgische Eingriffe, Weisheitszahnentfernungen, sowie Implantationen durch. Auch Wurzelspitzenresektionen, Implantitisbehandlungen und Wurzelamputation werden durchgeführt, um entzündete Zähne und Implantate zu erhalten.

Durch die Möglichkeit der Anwendung von einem 3D Röntgen (DVT) und digitalen Abdrücken (Scan) können so vorgängig die genaue chirurgische Planung vorgenommen werden und Ihnen durch eine Visualisierung der chirurgische Eingriff und das mögliche Behandlungsergebnis präsentieren.

Spezialbehandlungen

Wir bemühen uns und kümmern uns um Sie. Bei uns stehen Sie als Person im Mittelpunkt und nicht nur Ihre Zähne. Es gibt zahlreiche Methoden, Ihnen den Gang zum Zahnarzt zu erleichtern.

Lachgas ist eine unterstützend einsetzbare, nebenwirkungsarme Methode bei Angstpatienten und Personen mit einem hohen Brechreiz. Auch bei Kindern ist eine Zahnbehandlung unter Lachgas möglich.

Durch verschiedene Lasertypen (CO2 Laser und Softlaser) können wir schmerzarme Behandlungen anbieten. Wir beraten Sie diesbezüglich gerne!

Sollten wir bei Ihnen oder Ihrem Kind eine eingeschränkte Bewegungs- und Muskelspannungsfunktion (bsp. Zunge) erkennen, so überweisen wir Sie oder Ihr Kind an eine myofunktionelle Therapeutin.

Spezialbehandlungen können bei uns unter dem Operationsmikroskop durchgeführt werden, welche eine bis zu 40fache Vergrösserung ermöglicht. Zudem können Sie auf Wunsch die Zahnbehandlung live auf einem Bildschirm mitverfolgen.

Kinderzahnmedizin

Die Kleinsten sind bei uns die grössten. Bereits bei den jüngsten unserer Patienten ist es wichtig, sie spielerisch an das Zähneputzen und so an das zahnärztliche Umfeld zu gewöhnen. Die Prophylaxe beginnt ab dem ersten Milchzahn im Alter von 6 Monaten.

Eine erste Zahnarztkontrolle empfehlen wir zwischen dem 3.-5. Lebensjahr, im Vorschulalter des Kindes.

Sollte bei Ihrem Kind eine Zahnarztbehandlung nötig sein, so haben wir langjährige und erfolgreiche Erfahrung mit Lachgasbehandlungen bei Kindern und Jugendlichen.

Auch Schulzahnkontrollen führen wir in unserer Praxis durch. Sie können hierfür das Schulzahnbüchlein für die jährliche Schulzahnkontrolle mitbringen. Ihr Kind wird auch rechtzeitig zu einem Kieferorthopäden in der Region überwiesen, wenn dies aufgrund der Zahnstellung nötig ist.

Zahnreinigung / Dentalhygiene

Wir putzen und polieren Ihre Zähne. Das regelmässige Entfernen von Belägen und Verfärbungen ist empfehlenswert, um Ihre Mundgesundheit, Ihre Zähne und nicht zuletzt auch Ihr Lächeln zu erhalten.

Unsere geschulten Prophylaxeassistentinnen und Dentalhygienikerinnen zeigen Ihnen, wie Sie mit einfachen Veränderungen bei Ihrer täglichen Zahnreinigung dazu beitragen können, Ihre Mundgesundheit zu erhalten.

Wir verwenden für die Zahnreinigungen das AIRFLOW Prophylaxis Master System (EMS) mit regulierbarer Wassertemperatur, um so schonend die Zahnverfärbungen zu entfernen .

Unsere Praxis bietet zudem ein automatisches Recallsystem für die DH Behandlungen an. So werden Sie individuell in Rücksprache mit Ihnen zur regelmässigen Zahnreinigung aufgeboten.

Zahnaufhellungen / Bleaching führen wir direkt in der Praxis durch oder erstellen Ihnen persönlich angepasste Schienen zum Aufhellen der Zähne, welche Sie zu Hause selber durchführen können.

Erosionen (Säureschäden an den Zähnen)

Wir erkennen Säureschäden an Ihren Zähnen. Zahnhartsubstanzverluste durch Säureeinfluss(Erosionen) treten sehr häufig auf. Solche Erosionen können durch externe Faktoren (Nahrung etc.) oder interne Faktoren (Magensäure) entstehen.

Mit Ihnen zusammen suchen wir die verantwortlichen Ursachen, damit der Zahnhartsubstanzverlust gestoppt werden kann.

Sobald die Ursache der Erosionen bekannt und auch behandelt ist, wird falls nötig, eine Erosionssanierung durchgeführt.

Im Verdacht einer Überproduktion an Magensäure, werden wir Sie an einen Gastroenterologen zur Abklärung und Behandlung überweisen (Refluxabklärung).

Lifestyle

Last but not least…smile is the prettiest thing you can wear! Haben Sie den Wunsch nach helleren und weisseren Zähnen, so kann dies durch einfache Bleichmethoden durchgeführt werden. Kleine Steinchen, kleben wir auf Wunsch auf Ihre Zähne.

Um grössere Schäden durch Zahnpressen oder Zahnknirschen zu verhindern, fertigen wir Schienen im Ober- oder Unterkiefer an (Michiganschienen). Die Abdrücke erfolgen durch einen digitalen Scan.

Falls Sie eine Zahnkorrektur mit durchsichtigen, fast unsichtbaren Schienen wünschen (Aligner / Clearcorrect) können wir Sie gerne beraten und bieten diese Behandlungen in unserer Praxis an. Mit einem digitalen Scan werden die Abdrücke erstellt und nach der Planung kann das Endresultat vor Behandlungsbeginn visualisiert dargestellt werden.

Durch Anfertigung einer Sportschutz-Schiene reduzieren wir ihr Zahnfrakturrisiko im Sport (Kampfsport, Hockey etc) und erhalten so ihre Zähne und Ästhetik.